Einnahmen-
Ausgaben-
Rechnung

Die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung ist ein vereinfachtes System der Gewinnermittlung, bei dem nur die Betriebseinnahmen und die Betriebsausgaben erfasst werden, die im Kalenderjahr tatsächlich entweder bar oder unbar zugeflossen bzw. abgeflossen sind.

Der Gewinn oder Verlust eines Unternehmens wird am Jahresende als Differenz zwischen der Summe aller Betriebseinnahmen und Betriebsausgaben ermittelt.

Steuerpflichtige dürfen eine Einnahmen-Ausgaben-Rechnung dann anwenden, wenn

  • nach dem Unternehmensgesetzbuch keine Buchführungspflicht besteht und
  • Bücher auch nicht freiwillig geführt werden

Leistungen im Detail:

  • Erstellung der jährlichen Einnahmen-Ausgaben-Rechnung gemäß § 4 Abs 3 EStG
  • Abhol- und Zustellservice der Belege
  • Führung von Wareneingangsbuch
  • Führung von Anlagenverzeichnis
  • Kontrolle der korrekten Rechnungsausstellung
  • Laufende Kontenpflege
  • Sortieren, kontieren und aufbuchen der Belege
  • Übermittlung von Saldenlisten
  • Umsatzsteuervoranmeldungen (UVA)